Ideal – Schöne Frau mit Geld (Losoul Remix)

  • 0
  • September 20, 2010


Es ist nicht allzu abwegig, wenn man Losoul als so was wie den DJ Koze der House Music bezeichnet, denn wie bei diesem schwingt in seinen meist knochentrocken produzierten Tracks häufig eine gehörige Portion Tongue-In-Cheek Humor mit. So mag bei ihm nicht allzu sehr verwundern, was bei den meisten anderen Produzenten dieser Größenordnung mächtiges Stirnrunzeln auslösen würde, z.B. einen Remix eines alten NDW-Tracks zu releasen. Denn genau das hat Losoul gemacht, und zwar mit dem mir eher unbekannten Ideal-.Song „Scöne Frau mit Geld“.
Stellt man Original und Remix gegenüber, muss man vor des Remixers spürnase den Hut ziehen. Um in diesem ultralangsamen Song mit weit unter 100 bpm das Potential für einen coolen House Track zu sehen, dafür braucht es schon ein ganz besonders Sampledigging-geschultes Ohr!
Der Rest scheint batürlich nur oberflächlich einfach: erst mal den Bongobeat gerade so lange laufen lassen, bis man sich fragt, ob noch was anderes kommt, dann in aller Ruhe die wenigen anderen Elemente dazugeben, ein kurzes absteigendes, jazziges Gitarrenriff, ein wenig Xylofon, ein paar Streichertupfer und einen Bass, der im Original ein wenig nach „Walk On The Wildside“ Klingt. Die Vocals putzen, die Strophen abschneiden und den Refrain im kühnen Schwunge über den Rest streuen. Kicks, Claps und Hihats nicht vergessen, fertig!

About ralf

One Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Current ye@r *